Beratung
ITSO Consulting berät und begleitet Unternehmen und Institutionen in allen Fragen der IT-gestützten Geschäftsprozessoptimierung. Mit den Erkenntnissen aus den F&E Projekten im Geschäftsbereich ITSO Research und dem reichhaltigen Erfahrungsschatz von ITSO Engineering helfen wir unseren Kunden, die täglichen Aufgaben des Projekt- und Qualitätsmanagements innovativ und ergebnisorientiert zu lösen.

Unsere Kernkompetenzen umfassen typische Aufgaben wie:
Beratung
Unter Beratung verstehen wir die Begleitung konkreter Kundenprojekte von der Entwicklung einer Projektidee bis zur Problemlösung und der Integration der Software und ihrer Anwendung in den betrieblichem Kontext.
Strategieberatung
Durch gemeinsame überlegungen mit der Unternehmensleitung im Rahmen ihrer unternehmenstypischen Geschäftsprozesse helfen, neue Lösungswege zu optimaler Produktivität (Prozeßoptimierung) zu finden.
Fragen wie: "Wo gibt es noch Automatisierungs- oder Mechanisierungspotential, welches zur Effizienzsteigerung des Unternehmens sinnvoll erscheint?", sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Unternehmens- und Marktanalysen stehen hierbei im Vordergrund.
Organisationsberatung
Wichtig für die Organisation eines Unternehmens ist die Einbettung des Projektes in die vorgegebene Firmenstruktur.
Durch ständigen Kontakt zum administrativen und technischen Management beim Kunden und Endanwender des Softwaresystems kann eine optimale Aufbau- und Ablauforganistion gewährleistet werden.
Technologieberatung
Die technische Infrastruktur muß im Projektkontext spezifiziert werden. Hierbei geht es im wesentlichen um die Beratung bei der:
Anwendungsberatung
Durch konsequente Beratung beim Einsatz und bei der Benutzung von Softwaresystemen im konkreten Anwendungskontext werden Funktionalitäten richtig genutzt und produktivitätssteigernd eingesetzt.

Auf diese Weise werden Effektivität und Effizienz bei gleichzeitiger Innovation und hohem Investitionsschutz gewährleistet.